Zwischen schimmernden Wellen von Meer und Klang: Soneiro Retreat an der Ostsee

 

Text Ramona Politz

Edit Alisa Reimer


”Auch unsere Ahnen pflegten eine besondere Beziehung zum Meer und so ranken sich rund um die Ostsee bis heute zahlreiche Mythen und Erzählungen. Von versunkenen Städten und geheimnisvollen Meerjungfrauen – die Ostsee hat schon immer eine starke Anziehungskraft auf uns Menschen ausgeübt. “

Ich lade dich ein, für einen Moment, alles zur Seite zu legen, Gegenstände und Gedanken, und mit uns auf eine Reise zu gehen, umspielt von den Klängen der See und unseren Instrumenten. Ich lade dich ein mitzukommen, den Wellen des Meeres zu lauschen, ja den Wellen in Dir, die ein Gefühl des Fernwehs erwachen lassen. Ein Gefühl, das wohlig und wehmütig zugleich ist.

Lehn dich zurück und tauche ein. Schimmernde Töne von dunklem blau und grün türkis treffen auf die Ruhe des sandfarbenen Küstengesteins. Die Landschaft des deutschen Nordens durchzogen von Dünen, Wiesen und Wäldern am Rande der Weite des Meeres. Die Ostsee lädt uns ein zu träumen. Kannst du im Gleichklang mit den Wellen atmen? Oft ist es die Suche nach Resonanz, die uns antreibt, auf Reise zu gehen. Wir suchen nach dem, was unsere Sinne unmittelbar anspricht. Wie Wellen, die mit uns im Einklang schwingen. Viele treibt es in Richtung Asien und Lateinamerika doch könnte nicht auch ein Blick in eine neue Richtung manchmal schon reichen? Sind nicht auch unsere heimischen Haine von Mythen belebt? Können wir nicht auch hier finden, was wir in der Ferne suchen? 

Für unseren Yoga & Meditationsretreat an der Ostsee wird die Küste zum Begegnungsort für Yoga und Gesang, für Rituale und Meditation. Hier begegnen sich Mythos und Gegenwart, Klang und Natur, in Stille und in Bewegung. Während des Retreats sind wir in Gemeinschaft und können gleichzeitig tief in uns ankommen. Ganz bei uns. Die Ostsee ist unser Kraftort. Doch nicht nur die Teilnehmenden und das Team des Soneiro Retreats sind jedes Jahr erneut in den Bann gezogen - seit jeher hat die Ostsee uns Menschen fasziniert. Lasst uns einen Blick in die Mythologie dieser Breitengrade werfen.


OSTSEE MYTHOLOGIE

Auch unsere Ahnen und Vorfahren pflegten eine besondere Beziehung zum Meer und so ranken sich rund um die Ostsee bis heute zahlreiche Mythen und Erzählungen. Von versunkenen Städten und geheimnisvollen Meerjungfrauen – die Ostsee hat schon immer eine starke Anziehungskraft auf uns Menschen ausgeübt. 

Die Kräfte der Natur in unmittelbarem Zusammenspiel mit dem Geist (vergangener) Menschenleben, sind für die baltische Mythologie charakteristisch. Ebenso verschwommen erzählen die Erinnerungen der Fischersmänner von nächtlichen Begegnungen mit Meerjungfrauen. Der Sage nach soll das Hüten des Geheimnisses um diese Begegnung von Mensch und Meeresbewohnerinnen einen Fischsegen und Familienglück versprochen haben. Ehrte man hingegen nicht diese Vereinbarung, so drohten einem Mangel, wie Armut und Hungersnot. Die alten Geschichten muten wie Wegweiser an, mit der Natur in Einklang zu leben und ihr stets Respekt zu zollen.

Mythos und Historie, Heimat und Ferne, all das verschwimmt geradezu, in einem Zusammenspiel von heiligen Hainen, in denen die Bäume die Ahnen symbolisieren und Sternenschauern am Himmelszelt, die für das (neue) Leben stehen.
 

Die Wellen der Ostsee spülen das Gold der Meere an den Strand. Erkaltete Harztropfen von Karamell, uns als Bernstein bekannt, haben seit jeher zu Faszination und Mythologie beflügelt. In Form von Ringen, Amuletten und Figuren, so wurden sie bereits vor Tausenden von Jahren in den Süden Europas exportiert und auf Märkten hoch gehandelt. Den Händlern versprach das baltische Gold Reichtum, für den Besitzer bot es Schutz vor Dämonen und dunklen Kreaturen. Der Bernstein ist auch heute noch an den Küsten der Ostsee zu finden und als Bildung von tropfendem Baumharz zu verstehen, dass in den Schäumen der See aushärtet. Bernstein erinnert uns an ein Spiel der Elemente, wie es sich auch in der baltischen Mythologie wiederfindet, in der die Konzepte von Diesseits und Jenseits eng verwoben mit der Natur symbolisch ineinander greifen. Mythos und Historie, Heimat und Ferne, all das verschwimmt geradezu, in einem Zusammenspiel von heiligen Hainen, in denen die Bäume die Ahnen symbolisieren und worin Sternenschauer am Himmelszelt für das (neue) Leben stehen. 

Und so laden die Mythen und Konzepte vergangener Jahrhunderte ein, sich selbst einmal neugierigen Blickes zu begegnen und zu verbinden mit der Vielschichtigkeit unserer Natur. Kennst du die hypnotische Wirkung der Wellen, des Sternenhimmels oder des Flammenspiels im Lagerfeuer? Es ist die Einfachheit und Schönheit der Natur, und ihre Elemente  die uns beim Reisen und raus aus dem Alltag so tief berühren können. Der frische Blick zeigt uns, dass es nicht notwendig ist, Ozeane zu überqueren, um Routinen zu durchbrechen und neue Vereinbarungen mit sich selbst zu schließen.

Die Mythen zeigen, auch die heimische Natur ist kostbar, verwunschen, voller kleiner und großer Wunder und Schätze die entdeckt und erlebt werden möchten. So lad ich dich ein, mit mir, mit uns diese Reise zu begehen. Ganz gleich ob die Ostsee ein für dich bekannter oder unerschlossener Ort ist, bietet dir der Soneiro Retreat die Möglichkeit abzutauchen, aufzuatmen, in Resonanz zu gehen.

Eine Einladung, den Alltag hinter Dir zu lassen und die Tiefen des Seins zu erkunden, das sich wie das Meer selbst in uns erstreckt. Kannst du die Wellen hören?

 

UNSER SONEIRO RETREAT AN DER OSTSEE

Im vierten Jahr in Folge findet unser Soneiro Retreat an der Ostsee statt. Hier im hohen Norden befindet sich am Ende eines Weges unser Kraftort: das 300 Jahre alte Reetdachhaus das uns schon so vertraut geworden ist beherbergt uns, umgeben von uralten Kraftbäumen auf einem parkähnlichen Anwesen das zum Tagträumen einlädt. Einen Spaziergang vom Naturstrand entfernt, mit Wind im Rücken und dem Meer im Blick, kommen wir hier ganz bei uns an. Wir laden dich ein, zusammen mit uns einen transformativen Prozess zu erleben, eine nachhaltige Rückkehr zu dir selbst und zur Natur. Auf unserer Retreatseite findest du mehr über uns, Infos zum Programm, Team, Fotos vom Ort und vergangenen Retreats und den Kosten. Zögere nicht, uns zu kontaktieren wenn du Fragen hast oder buchen möchtest. Aus Liebe zur Umwelt haben sind von Soneiro für 2021 keine Retreats im Ausland geplant. Alle Retreats finden in Deutschland gut angebunden an das öffentliche Verkehrsnetz statt (es kamen auch schon TeilnehmerInnen mit dem Fahrrad zum Ostsee Retreat).
Leute von fern und nah sind herzlichst eingeladen.

**Wir freuen uns auf dich**

SONEIRO YOGA & MEDITATIONSRETREAT AN DER OSTSEE 20. - 25. Juli 2021

  • 6 Tage Yoga, Meditation, Klang und Gemeinschaft

  • Für Yoga Einsteiger und Fortgeschrittene (nicht für Anfänger geeignet)

  • Yoga, Klang, Meditation, Naturrituale, Zeit am Meer, vegane und vegetarische Vollverpflegung

  • Magische Unterkunft in einem 300 Jahre alten Reetdachhaus im parkähnlichen Garten


Über die Autorin Ramona

Mich fasziniert schon immer dieses Gefühl der Verbundenheit, das ich verspüre wenn ich am Meeresrand verweile, zwischen den Welten von Wasser und Erde. Die einem im Getümmel der Stadt so fern erscheinen, doch eigentlich oft nur eine Zugfahrt entfernt liegen.

Fernab von den Ablenkungsmanövern der Stadt, eröffnet sich uns die Möglichkeit, die Natur in ihrer Einfachheit, dem Zusammenspiel der Grundelemente wahrzunehmen. Mich ruft es sehr, die Ostsee auf diese Weise zu erkunden!

Ich habe Soneiro diesen Frühling in Sachen Kommunikation unterstützt. Für mich war es eine interessante Recherche über die Ostsee zu lesen und diesen Artikel in Ankündigung für den anstehenden Soneiro Retreat für euch zu schreiben.

Hier geht es zu Rays Instagram Account.

 
Previous
Previous

Eine Reise für die Sinne - Das Räuchern

Next
Next

How Sound Saved My Life | An Exploration with Temple Hayes